Zum Inhalt
Startseite » Steuererklärung ausfüllen lassen

Steuererklärung ausfüllen lassen

Holen Sie sich jetzt gratis Angebote ein und lassen Sie die Steuererklärung von einem Profi ausfüllen.



Warum sollte ich meine Steuererklärung von einem Experten ausfüllen lassen?

Wollen Sie sichergehen, dass Sie Ihre Steuererklärung fehlerfrei ausfüllen und maximale Abzüge erhalten, ist die Hilfe eines Steuerexperten unerlässlich. Die Komplexität und die Furcht vor einer allfälligen Strafverfolgung treibt Schweizerinnen und Schweizer mitunter zu fragwürdigen Entscheidungen. So beschäftigt das Wirtschaftsprüfunternehmen Ernst & Young in Indien eigens 20 Mitarbeiter, die jedes Jahr tausende Schweizer Steuererklärungen ausfüllen.

Soweit sollten Sie es nicht kommen lassen. steuerhilfe.ch hilft Ihnen bei der Suche nach einem kompetenten Steuerberatern, die Ihnen auf kurzen Wegen zur Verfügung stehen.

Steuerberater finden und Steuererklärung abgeben

Das Schweizer Steuersystem ist aufgrund der föderalistischen Struktur der Schweiz ein komplexes Konstrukt. Die Steuern werden auf drei Ebenen erhoben: Vom Bund, den 26 Kantonen und den rund 2‘000 Gemeinden. Gerade bei den zahlreichen regionalen Eigenheiten ist es schwer, den Überblick zu behalten.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um Ihre Steuererklärung. Sie erfahren nicht nur, was Sie beim Ausfüllen der Steuererklärung beachten müssen und wie Sie dabei Zeit und Geld sparen können. Entscheiden Sie sich für eine kompetente Beratung eines von uns vermittelten Steuerexperten, räumt dieser für Sie alle Stolpersteine aus dem Weg.

Was muss ich beim Ausfüllen der Steuererklärung beachten?

Bis zum 31. März muss die Steuererklärung für das Vorjahr bei den meisten Kantonen eingereicht werden. Bei der Steuerverwaltung des zuständigen Kantons beziehungsweise der zuständigen Gemeinde können Sie jedoch eine Fristerstreckung beantragen, die grundsätzlich auch gewährt wird.

Wenn Sie die Steuererklärung nicht fristgerecht eingereicht haben, erhalten Sie eine Mahnung. Versäumen Sie das Ausfüllen und Einreichen Ihrer Steuererklärung danach weiterhin, riskieren Sie eine Busse und werden nach Ermessen der Steuerbehörden eingeschätzt. Das Ausfüllen der Steuererklärung ist daher zwar eine lästige Pflicht, es lohnt sich jedoch, sich an die Fristen zu halten.


Folgende Unterlagen sollten Sie für die Steuererklärung bereithalten:

  • Ihren Lohnausweis
  • Die Kontoauszüge Ihrer Bank beziehungsweise Ihre Postkontoauszüge
  • Die Belege zu Wertschriften, zu den Beiträgen in die Säule 3a (freiwillige Vorsorge) und zu besonderen Einzahlungen in die 2. Säule (Pensionskasse BVG) sowie zu Weiterbildungen
  • Zusammenstellung der Krankheits- und Berufskosten
  • Spendenbelege
  • Für Wohneigentümer: Sämtliche Unterlagen zu Liegenschaftssteuer, Schuldzinsen, alle Rechnungen für Renovationsarbeiten, Betriebs- und Verwaltungskosten

Sollten Sie nicht alle relevanten Belege eingereicht haben, wird die Steuerbehörde im Rahmen der Prüfung die fehlenden Unterlagen nachfordern. Heben Sie daher alle wichtigen Dokumente gut auf. Die Verjährungsfristen sind von Kanton zu Kanton verschieden. Wir raten Ihnen, die Belege bis zu 15 Jahre nach Ablauf der Steuerperiode aufzubewahren.

Haben Sie die Steuererklärung eingereicht, wird diese im elektronischen Veranlagungssystem geprüft. Liegen alle benötigten Unterlagen vor, werden Ihre Steuerfaktoren festgesetzt, also Ihr steuerbares Einkommen und Vermögen. Danach richtet sich Ihre Steuerzahlung für das abgelaufene Jahr.

Wo kann ich Steuern sparen?

Zudem gibt es weitere legale Tricks, mit denen Sie Steuern sparen können. Für sämtliche Punkte gelten jedoch Sonderregeln, die nur schwer zu überblicken und zu verstehen sind. Um die maximale Ersparnis aus Ihrer Steuererklärung herauszuholen, sollten Sie einen qualifizierten Steuerberater zurate ziehen. Dieser ist nicht nur bestens mit dem Schweizer Steuersystem vertraut, sondern ist auch Ihr fester Ansprechpartner für all Ihre Fragen.

Was kostet das ausfüllen der Steuererklärung?

Die Kosten für einen Steuerberater in der Schweiz hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Steuererklärung und dem Aufwand, der für die Beratung notwendig ist. In der Regel berechnen Steuerberater ihre Leistungen entweder nach Stunden oder als Pauschalbetrag.

Die Stundensätze von Steuerberatern in der Schweiz können sehr unterschiedlich sein und liegen in der Regel zwischen CHF 150 und CHF 300 pro Stunde. Ein Pauschalbetrag für die Erstellung einer Steuererklärung kann zwischen CHF 500 und CHF 1.500 liegen.

Es ist wichtig, dass Sie sich im Vorfeld über die Kosten informieren und gegebenenfalls verschiedene Angebote einholen, um die für Sie günstigste Option zu finden. Es empfiehlt sich auch, einen festen Preis mit dem Steuerberater auszuhandeln, um Überraschungen zu vermeiden. In den meisten Fällen lohnt es sich jedoch die Steuererklärung ausfüllen zu lassen, da Sie durch Vermeidung der Fehler als Steuerpflichtiger eine höhere Erstattung erhalten.

Wer muss in der Schweiz eine Steuerklärung abgeben?

In der Schweiz sind grundsätzlich alle Personen verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, wenn sie in der Schweiz steuerpflichtig sind und im Vorjahr Einkünfte erzielt haben, die der Steuer unterliegen. Dazu gehören zum Beispiel Einkünfte aus selbstständiger Arbeit, aus einer unselbstständigen Tätigkeit, aus Vermietung und Verpachtung oder aus Kapitalvermögen.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen, bei denen keine Steuererklärung abgegeben werden muss. Dazu gehören zum Beispiel Personen, die im Vorjahr weniger als CHF 20’000 an steuerbaren Einkünften erzielt haben und deren Einkommen ausschließlich aus einer unselbstständigen Tätigkeit stammt. Dies können z.B. Studenten oder Lehrlinge Auch Personen, die im Vorjahr nur wenige Tage in der Schweiz waren, müssen keine Steuererklärung abgeben.

Es empfiehlt sich jedoch in jedem Fall, sich bei der Steuerverwaltung oder einem Steuerberater zu informieren, ob in Ihrem Fall eine Steuererklärung abgegeben werden muss. Auch wenn keine Steuererklärung abgegeben werden muss, kann es sich lohnen, eine Steuererklärung abzugeben, um Steuerrückerstattungen zu beantragen.

Wo lohnt sich das Ausfüllen der Steuererklärung besonders?

Da die Kantone in der Schweiz unterschiedliche Steuersätze haben (siehe Steuersätze nach Kanton) , ist das Sparpotential in den hoch besteuerten Kantonen wie Genf, Basel oder Waadt besonders hoch. Aber auch der Kanton Bern Tessin und liegen mit einem Einkommenssteuersatz von über 40% deutlich über dem Durchschnitt von 33,52%.

Hier nochmals zusammenfassend die Vorteile für Steuerpflichtige, wenn sie ihre Steuerklärung über einen Steuerbüro machen:

  1. Zeitersparnis: Eine Steuererklärung kann für Laien sehr zeitaufwendig sein, insbesondere wenn man sich mit den verschiedenen Regelungen und Vorschriften nicht auskennt. Ein Steuerberater hingegen verfügt über das notwendige Fachwissen und kann die Steuererklärung daher schneller und effizienter ausfüllen.
  2. Sicherheit: Ein Steuerberater überprüft die Steuererklärung auf Fehler und sorgt dafür, dass alle notwendigen Unterlagen vorliegen (z.B. zum Wohneigentum, Weiterbildung und Verpflegung). Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass es zu Rückfragen oder Nachzahlungen kommt.
  3. Vergünstigungen nutzen: Ein Steuerberater kennt die aktuellen Gesetze und Vergünstigungen und kann dafür sorgen, dass man diese auch tatsächlich in Anspruch nimmt. Das kann dazu beitragen, die Steuerlast für alle im Haushalt zu minimieren.
  4. Beratung: Ein Steuerberater kann auch als Berater fungieren und bei Fragen zu Steuerangelegenheiten zur Verfügung stehen. Er kann beispielsweise darüber Auskunft geben, wie man Steuern sparen kann oder welche Möglichkeiten es gibt, um die Steuerlast zu minimieren. Diese Tipps und Hilfe kann viel Ärger sparen.
  5. Entlastung: Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Steuererklärung richtig ausfüllt oder sich überfordert fühlt, kann es eine große Entlastung sein, das einen Steuerberater ausfüllen zu lassen. Man kann sich dann sicher sein, dass die Steuererklärung in professionellen Händen ist und jede Frist eingehalten wird. Sie müssen nur noch am Ende Ihre Unterschrift leisten.

Kontakt zum Steuerbüro

Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Steuerbüro sind, füllen Sie bitte einfach unser Kontaktformular oben aus und ein passender Steuerexperte wird sich bei Ihnen telefonisch oder per E-Mail melden und alle dazugehörigen Fragen beantworten. Unsere Steuerexperten geben Ihnen auch einen entsprechenden Hinweis, sollte sich die Einreichung über das Steuerbüro am Ende nicht lohnen.